Jemen, ... das vergessene Land!

 

Die arabische Republik Jemen ist ein kleines Land am südwestlichen Ende der arabischen Halbinsel gegenüber von Afrika, mit einer langen und mysteriösen Geschichte. Es ist ein gebirgiges Land, dessen steile Berge eine Höhe von bis zu 4000 m erreichen.

Jemen ist das Dach Arabiens. Auf seine Berge fallen die jährlichen Monsunregen und machen den Jemen einzigartig im Mittleren Osten. Diese Berge sind auch der Grund dafür, daß der Jemen jahrelang so unzugänglich und abseits gelegen war.

Erst seit kurzer Zeit besucht eine wachsenden Zahl von Touristen das Land. Seit gut tausend Jahren haben die Imame, die das Land regierten, erfolgreich den Jemen von der Außenwelt abgeschirmt. Vor weniger als drei Jahrzehnten fand dann eine Revolution statt, seit der der Jemen einen rapiden Wandel erfährt.

Obwohl es Touristen nun erlaubt ist, den Jemen zu besuchen, bleibt er dennoch ein kleiner unverdorbener Winkel dieser Welt. Jemen ist eine alte Wiege der Zivilisation, versteckt hinter den Bergen und bewohnt von gastfreundlichen, offenen Menschen, die nach außen hin einen rauhen Eindruck erwecken, aber im Inneren stolz, ehrlich und würdevoll sind. Schließlich sind es auch die Nachkommen der sagenhaften Königin von Saba. Jemen ist ein Land, so alt wie die Zeit selbst.

Seine Königreiche am Rand der Wüste erlebten eine blühende Kultur und großartige Zivilisation. Von Marib, dessen antike Ruinen heute noch gesehen werden können, machte sich einst die Königin von Saba auf den Weg zu ihrer langen Reise zu König Salomon. Weihrauch und Myrrhe wurden von Karawanen in den Norden getragen, arabische Seeleute brachten Gewürze und Seide von China und Indien. Später, als die Römer kamen, entdeckten sie eine Vielzahl von fruchtbaren Tälern und Weideflächen. Bei Ankunft des Islam verließen die Römer das Land und der Jemen entwickelte sich zu einem Zentrum islamischer Gelehrsamkeit. Nach Marco Polo, der nicht nur den Reichtum und das freundliche Wesen der Menschen beschrieb, kamen die Holländer und schließlich die Briten, die mit der Hafenstadt Mokka Kaffeehandel betrieben.

Das Leben auf dem Land hat sich kaum verändert. Jemenitische Jungen hüten immer noch ihre Ziegen, hagere Stammesmitglieder und Frauen in leuchtend roten und schwarzen Gewändern kümmern sich um den Getreideanbau auf den Terrassen, die ein wahres Wunder an Baukunst der letzten Jahrtausende darstellen. Wenn Sie dieses hinter zeitlosen Bergen verborgene Land besuchen, werden Sie in der Lage sein, einen einzigartigen Einblick in eine würdevolle Zivilisation zu gewinnen.

Machen Sie einen Schritt in die Vergangenheit; in eine Welt romantischer, grüner Täler und freundlichen Menschen; in eine beachtenswerte Zivilisation, die gerade beginnt für sich selbst das 20. Jahrhundert zu erschließen.

Anbei finden Sie unser Länder A-B-C zum ausdrucken, mit einer Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Jemen, Reisetips sowie ausgewählte Hotels.

Jemen
Info